Pressemitteilung: Mit „clever heizen“ Energie sparen

Etwa 300 Millionen Euro geben die Einwohner Salzgitters jedes Jahr statistisch für Energie aus (Stand 2014): Das sind pro Person rund 3.000 Euro.

Hier will die Stadt Salzgitter, gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Regionalen EnergieAgentur e. V., mit der Kampagne "clever heizen!" in Form eines Initialberatungsangebotes durch unabhängige Experten gegensteuern.

Bis Freitag, 11. Dezember, bieten die Projektpartner deshalb Bürgerinnen und Bürgern an, speziell ausgebildete Energieberater/innen zu beauftragen. Diese kommen zu ihnen nach Hause, nehmen die komplette Heizungsanlage in Augenschein, geben wertvolle Hinweise zur Optimierung, erläutern die Fördermöglichkeiten und bringen zum Termin hilfreiches Informationsmaterial mit. Das kostet den Hausbesitzer lediglich 10 Euro (Gesamtwert der Beratung ca. 100,- EUR). Alles was Sie tun müssen, ist einen Besuchstermin mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Salzgitter, Jan Altstädter, unter der Telefonnummer 05341 / 839-4141 oder E-Mail jan.altstaedter@stadt.salzgitter.de zu vereinbaren.

Die Kampagne richtet sich an alle Privathaushalte in Salzgitter, deren Heizungsanlagen älter als 15 Jahre sind, die ihre Heizkosten senken wollen, in deren Haus einige Räume beim Heizen zu warm werden, während andere zu kühl bleiben. Aber auch an Eigentümer, bei denen eine größere Reparatur der Heizungsanlage ansteht oder bei denen eine Modernisierung der Heizung bereits stattgefunden hat, aber die Heizeinstellung nicht richtig angepasst wurde. Angesprochen werden ebenso Privathaushalte, die planen erneuerbare Energien zur Wärmeerzeugung zu nutzen.

Die Kampagne „clever heizen“ findet im Zuge der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Salzgitter statt. Mit deren Durchführungen sollen gleich zwei Ziele erreicht werden: Die privaten Haushalte finden Wege, Energie und damit Kosten einzusparen, gleichzeitig wird die Klimabilanz der Stadt Salzgitter verbessert.
Das Klimaschutzkonzept befasst sich aber nicht nur mit dem Energieumsatz von privaten Haushalten, sondern auch von Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistern sowie Verkehr, kommunalen Liegenschaften, Straßenbeleuchtung, Abwasser und Abfall. Das gesamte Konzept kann auf den Internetseiten der Stadt Salzgitter unter www.salzgitter.de  eingesehen werden.